Smallville / Smallville - Die Serie / Bilder / Copyright - darf ich oder darf ich nicht?
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 14.08.2007, 12:01:48

Gast
Ich bin heut zufällig über eine Copyrightliste gestolpert, wo unter anderem auch Shrek samt Charas und Harry Potter draufstehen. Man darf laut dieser Liste keine Bilder der Künstler oder Filme etc. verbasteln.

Also hab ich erstmal meine (irgendwann gebastelten) Shrek Avas und Sigs rausgeschmissen und gelöscht.

Was mich jetzt beschäftigt, das CR für Harry Potter (gibts ja hier sehr viel) liegt bei Harry Potter, ©J. K. Rowling, ©Warner Brothers, also würde das ja theoretisch auch bedeuten, dass wir z.B. von denen auch keine Bilder zum Basteln benutzen dürften.

Ich bin grad etwas verwirrt...
kriz
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 14.08.2007, 14:24:46

3668 Posts
Justice League

janeisklar
Das Problem hast du mit so ziemlich jedem Bild von einem Star etc. für andere Bilder gibts "free-to-use" Bilder Suchmaschinen. Nach meinem letzten Stand ist es aber nicht weiter schlimm mit dem verwenden der jeweiligen Bilder, solange du nichts kommerzielles damit anstellst und auf der hobbyebene bleibst.
Alex
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 14.08.2007, 14:48:30

9163 Posts - Legende

Mr. UrPils 07-12
Ehrenmember
So lange du mit den Bildern nur Avas, Sigs etc. bastelst kann dir nicht viel passieren, aber genaueres kannst du hier nachlesen. Da sollte alles wichtige drin stehen...
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 14.08.2007, 23:10:26

Gast
Danke ihr zwei für die Antworten und Alex für den Link.
bip
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 18.08.2007, 23:56:10

5927 Posts - Superman

Die Untoten aus Ungarn
Moderator
also wollstrumpf.de musste seine Pforten schließen weil sie promopics in ihrer galerie hatten, und im umgestalteten forum dürfen keine sigs und avas mit hp promo-bildern sein....
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 12:24:12

Gast
Aus aktuell begründetem Anlass werde ich in den nächsten 48 Stunden meine Photobucket Seite und die Weblogs komplett zusammenlöschen und es wird von mir auch kein offizielles Gebastel mehr geben. Sorry, das bedeutet, das einige Links und Bilder nicht mehr zu sehen sein werden.

Ich fang von vorn an, ohne Smallville und ohne TV-Gebastel. Ich hab keinen Bock auf Bilder-Ärger, der jetzt langsam die Runde macht und leider auch schon einige Liebe Freunde betrifft.

Sunny
Lana
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 12:47:26

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
schlimm, dass es so kommt - vielleicht kannst ja anderen Bastlern erklären was vorgefallen ist, damit diese nicht auch Ärger bekommen können und rechtzeitig handeln könnten


Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 14:23:21

Gast
Zitatauszüge aus einem anderen Forum:

Ein Webmaster ist haftbar für alle Bilder, die im Gästebuch gepostet oder die ihm als Geschenk zugeschickt werden und kann wenn eine Urheberrechtsverletzung am Bild festgestellt wird dafür haftbar gemacht, sprich: mit einer Abmahnung bestraft werden.

Es gab in der letzten Zeit viele Fälle, wo Blogger und Forenbetreiber für gepostete Bilder Unsummen zahlen mussten oder vor Gericht landeten. Nun sind u.a. auch noch die Betreiber von Cardshops und Zitateseiten an der Reihe.

Ein Fall, der mir erst vor wenigen Tagen bekannt wurde: die Betreiberinnen eines Cardshops bekamen eine Abmahnung für eine Postkarte. Den Tube hatten sie von einer Seite, die freien Download anbot. Nun kam die Fotografin des Bildes und schickte eine Abmahnung i.H. von 1.360 Euro für einen einzigen Bildausschnitt. Ihr seht, man kann sich nicht darauf verlassen, wenn frei draufsteht, dass auch frei drin ist. Bei entsprechend mehr Rechtsverletzungen kann leicht ein durchschnittliches Jahresgehalt zusammenkommen.
Was die wenigsten wissen ist, dass jedes Bild, das ins Internet gestellt wird, bestimmte Informationen enthält. Selbst wenn das Bild bearbeitet wird, bleiben diese Informationen erhalten und mittlerweile gibt es spezielle Programme, die ganz gezielt nach diesen Informationen suchen und auf diese Weise sehr schnell das Bild oder den Ausschnitt finden und feststellen können, wer eine Urheberrechtsverletzung begangen hat. Die Abmahnung folgt dann auf dem Fuß.

Ich schreibe diese Zeilen nur ein paar ausgewählten Freunden und unterstelle Euch auch keine Urheberrechtsverletzungen, aber es sind ja auch von anderen Usern Bilder gepostet oder geschickt worden bei denen ich absolut nicht weiß, woher sie das Material haben. Bevor ich für etwas bluten muss, was ich nicht zu verantworten habe, schalte ich lieber einige Seiten mit Tränen in den Augen ab, behalte aber Eure Bilder auf meiner Festplatte.

Auf der anderen Seite ist es auch ein Schutz, denn letztendlich ist nicht nur der Webmaster haftbar, sondern der Designer ist ebenfalls dran. Die Abzocker verdienen also doppelt.

...sondern bin einer ganz raffinierten Masche zum Opfer gefallen, die nur darauf abzielte, Abmahnungen verschicken zu können. Nach meinen Informationen habe diese Leute bis heute ca. 3 Millionen Euro damit verdient und immer noch hat kein Opfer eine Chance vor Gericht.
Überlegt Euch, was Ihr aus diesen Informationen macht und ob Ihr ein Risiko eingehen wollt.
Ihr könnt diese Infos gerne an Eure Freunde weitergeben, denn je mehr davon Kenntnis haben, desto schwerer haben es die geldgeilen Taschenkrebse, sich die Taschen voll zu stopfen. Ich weiß, unter diesen Umständen macht es fast keinen Spaß mehr, eine Website zu betreiben, aber wenn man Bescheid weiß, kann man sich möglichst gesetzeskonform verhalten.


Das ist aus einer Email einer Freundin, die ich heute woanders bekommen habe. Diese Freundin wurde abgemahnt.
Ich hab da keinen Bock drauf. Da ich bei manchen meiner Bilder nicht mehr weiß, wo ich bestimmte eingefügte Ausschnitte herhabe, nehme ich lieber alle vom Netz.
Des weiteren hab ich mich Schlau gemacht. Das CR für Superman liegt bei Warner Bros. Wie sich das bei Smallville verhält weiß ich nicht, aber ich habe auch keine Lust, es auf die unangenehme Weise herauszufinden.
Von daher lass ich die Finger davon, bis sich da entweder was geklärt hat, die Gesetzeslage sich eindeutig äußert oder man weiß, woran man ist.
Weil, ich hab ja nicht nur zu Smallville gebastelt und wie gesagt, manchmal hab ich wirklich nur Bilder genommen, die schon ewig auf meiner Festplatte sind, auf die heute aber vielleicht ein Copyright ist. Ich weiß es nicht.

@Sue: wenn ich mein Photobucket zusammengelöscht habe, dürfte auch in deinem Portal fast alles raus sein. Ich wäre dir dankbar, wenn du den Rest löschst, wenn du bei zufälliger Gelegenheit noch was siehst, da ich den Überblick verloren hab, wo ich wann was gepostet habe. Thx!
kriz
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 14:47:13

3668 Posts
Justice League

janeisklar
es ist traurig irgendwie... hab letztens auch wieder von einem Fall gelesen wo jemand unmengen von Geld zahlen musste aufgrund von ein oder zwei bildern. Ein Unding sondergleichen meiner Meinung nach... vorallem wenn es große Konzerne o.ä. sind die sich dann auf ihr Copyright berufen um noch mehr Geld einzuheimsen.

Ich frage mich immer was so eine Seite wie "skins.be" macht, die kann doch unmöglich die Rechte auf alle ihre Bilder haben... bzw. mich würde interessieren wie das da geregelt ist oder ob es garnicht geregelt ist.
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 14:52:19

Gast
Tja, meistens stehts ganz klein irgendwo und im Moment gibts viele, denen jetzt erst einfällt, das sie ihre Bilder, Tuben etc unter CR stellen.
Wenn man das allerdings schon verbastelt hat, betriffts dich dann genauso, egal ob das schon vor längerer Zeit war.
Und 1360 Euro für den Ausschnitt eines Minibildes. Stell dir das auf 10 Bilder vor. Soviel Geld habsch net, also riskier ich dat auch nicht.

Guck mal, es gibt ja auch viele SV Bilder, wo ein Wasserzeichen drauf ist, man zieht die sich und nimmt halt nur nen Miniausschnitt etc. Das reicht denen schon, nach solchen Bildern suchen die ja. Da werden direkte Unternehmen aus dem Boden gestampft, die sich an solchen kleinen Usern wie uns und den Forenbetreibern ne goldene Nase verdienen und ich hab nicht vor, denen das Geld in den Hals zu werfen.
Deswegen erstmal alles vom Netz und sortieren und ggf. das was sicher ist, wieder hochladen.
kriz
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:05:49

3668 Posts
Justice League

janeisklar
Du, mir brauchst du das nicht erklären, ich kenne das Problem.
habe bei mir über die zeit auch etwas zurückgeschraubt.

Problem ist auch, man findet niemanden bei dem man genaue Informationen darüber einholen kann. Klar, man kanns irgendwo nachlesen und über die bereits geahndeten Fälle schließen was nun los ist aber eine richtige Informationsquelle gibts nicht, bzw. es gibt sie aber alle sagen was anderes.
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:15:37

Gast
Genau, überall hört und sieht man was anderes... *grummel*
Momentan kommen grad ganz viele aus meinem Bekanntenkreis ins Straucheln, was nun ist oder nicht, da es manche von ihnen schon unwissend getroffen hat.

Naja, ich wart erstmal ab und werd bis dahin die Fingerchen stille halten und nur für mich basteln oder nur Bilder nehmen, wo ich hundert pro sicher bin.
Lana
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:19:32

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
das ja das Prob - sicher kann man nur sein wenn man selber knipst *seufz*


475
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:21:32

2797 Posts - Daily Planet

also wie genau ist das jetzt? bei jedem bild, das man verarbeitet ist ein code mitgespeichert, und bei jedem ava, bei jeder sig und einer ani kann man das nachvervolgen?
wieso ist das sträflich? ich mein, ne bessere werbung gäbe es doch nicht für einen film oder eine serie, was auch immer! is ein wichtiger teil der vermarktung..wie sollen zukünftig foren und infoseiten wie das hier und SOG bspweise fungieren? wenn die keine bilder mehr posten dürfen usw? mann, echt daneben solche aktionen -.-
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:25:24

Gast
@Lana: richtig

@gschaschi: weil viele Leute die Bilder als ihre eigenen ausgeben, das Niveau im Internet ist eben auch gesunken und manchen ist nix zu blöde. Das würde dir auch nicht gefallen, oder? Und es liegt nicht auf allen Sachen ein CR, aber das rauszufinden wird immer schwerer und wenn man unbewusst in die Falle tappst, dann hängste drinne.
Und vor Gericht haste keine Chance. Ne Bekannte muss nen vierstelligen Betrag bezahlen, ihre HP's sind vom Netz.

Wie Krissi schon sagte, jeder weiß was und jeder weiß was anderes. Ist mächtig undurchschaubar, der Copyrightdschungel. Man findet keine eindeutigen Gesetze, was man nehmen darf und was nicht und für was. In einigen Foren gibts Nono- Listen, aber die wachsen in den letzten Tagen zunehmend und werden auch immer verwirrender.
Ich weiß nur, Harry Potter und Warner Bros. sind dabei, genau wie Disney, die Teddybären der ersten Generation, Didl, ich glaub Garfield (binsch mir grad net sicher), Anne Geddes und viele andere.


Ich will weder jemanden verrückt machen noch sonstwas. Ich hab nur für mich im Moment die Konsequenzen gezogen. Die Basteleien bleiben auf der Festplatte, aber das wars dann auch erstmal.
Mal gucken, wie sich alles weiterentwickelt.
Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
475
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:31:39

2797 Posts - Daily Planet

ok, dann heißts wohl jetz mal cookies usw löschen..hab ja nur hochgeladene pics im net..durchs löschen der cookies und stuff verschwinden die ja dann auch oder? *keine ahnung mehr hab wo ich was wann gepostet hab*

und das liegt echt an dem code? wenn ich jetz ne folge (angenommen sv) am pc hab, n screencap mach der genauso aussieht wie der, der von thecw ausgegeben wurde, und die bearbeite..wird das auch verfolgt? geht ja dann nich oder? fällt das "ich hab ne serie aufm pc und bearbeite die, obwohl die dem sender gehört" auch unter die kategorie?
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:36:24

Gast
Keine Ahnung *seufz*
Ich weiß ja net mal genau, wie thecw sich da verhält.
Aber die Folge auf dem PC ist ja theoretisch eigentlich schon net erlaubt, oder bin ich blöde? Ich weiß es aber wirklich nicht. Auch was diese Codierungen angeht, ich weiß net, nach welchem Prinzip diese Firmen arbeiten.
Vielleicht gucken die auch so drüber und checken die Bilder aus, ob da evtl ne Urheberrechtsverletzung vorliegt. Kann ja auch gut möglich sein.

Ich könnte mir vorstellen, nehmen wir als Beispiel mal hier das Forum.
Die finden hier zufällig was, dann wenden die sich erstmal an den Besitzer und die Admins und über die dann an den jeweiligen User. Also müssen beide zahlen denk ich mal, weil die Betreiber ja auch haftbar gemacht werden können.
Aber das war nur ein Beispiel.
Lana
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:41:42

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
Ich finds nur fragwürdig - wenn es keine ordentlichen Gesetzt gibt, wieso dann Verurteilen vor Gericht. Erstmal muss doch Grundlage her, auf die man sich berufen kann.
Alles andere find ich sehr schwamming. Vor allem müssen, die die das Geld wollen, erstmal Gegenbeweis liefern, dass sie die Rechte haben. Denke da gibts auch viele schwarze Schafe, die einfach aufspringen und denken - drohen wir mal, Dumme zahlen schon.

Hab das grad bei meiner Kollegin erlebt - die bekam mir nichts dir nichts Schreiben, sie habe sich als Produkttester beworben, X Geräte erhalten und nicht gezahlt. Sie hat sich nie wo angemeldet und auch nie Waren erhalten. Die erste Mahnung erhielt sie damals als Mail und hat es wie hundert andere Spammails nicht beachtet und gelöscht. Nun kam Brief an Privatadresse, die sie ja nie kund getan hatte. Erst als sie sich Hilfe von unserer Betriebssicherheit (die Jungs habens drauf) holte und Gegenanzeige erstellte - seit dem ist Ruhe und nie wieder was gekommen. Will nicht wissen, wieviel aus Angst zahlen.

Ich will nicht in Frage stellen, dass es Copyright_Streits gibt - wir haben es ja bei Songtexten gesehen. Diese hab ich damals schon aus meinem Forum entfernt, als dort die Abmahnerrei los ging - aber ich bin einfach noch unschlüssig, weil eben die Gesetzgebung fehlt, auf was sich diese dann Berufen. Vor allem bei nicht komerziellen Seiten erfolgt auch normal nur erstmal eine Ermahnung und Androhung. Nicht gleich Vollstreckung.

Traurig wie sich unsere Welt verändert. Aber das ist eben sehr leicht verdientes Geld, für etwas was den Machern nicht weh tut, wenn sie es dabei belassen würden. Wie wäre es wenn man denjenigen Anschreibt und einfach Credits, oder Verlinkung verlangt, bei reinen Fanseiten. Es ginge so einfach. Aber in dieser materialistischen Welt, ist das wohl nur mein Wunschdenken.



475
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:43:18

2797 Posts - Daily Planet

warum darf man das nich am pc haben? wenn man sich schon die staffel kauft, kann man die doch wohl auf den pc spielen..is das zu viel verlangt wenn man 30 euro für so ne bescheuerte box zahlt und die dann nur ansehn kann? boaaaa

und zu dem zufällig finden..dann is ja hier alles illegal sozusagen..wer kauft sich schon bilder oder hatte bevor du das hier mal zur sprache gebracht hast schon davon gehört? is mir echt neu
da würde ja eg das ganze internet zusammenbrechen..
was macht bspweise youtube? das is ja dann auch alles illegal, bis auf die eigen gefilmten videos

naja, danke blue für die warnung, hab von sowas echt noch nix gehört vorher
Blueeyes
icon01.png Copyright - darf ich oder darf ich nicht? - 07.10.2007, 15:47:43

Gast
Wie gesagt, es kann aber es muss nicht kommen.
Nur ich hab von mir selbst gesagt, dass ich aus Versehen schon Nono-Bilder mit verbastelt hatte, es aber nachdem ich es gemerkt hab, sofort gelöscht hatte.
Aber manches passiert unbewusst.

Was youtube angeht, das ne vieldiskutierte Grauzone, da hab ich auch schon etliche Meinungen auseinanderdriften hören und heiße Diskussionen erlebt. Von daher keine Ahnung.

Ich wollts euch halt einfach nur gesagt haben.
So, ich muss jetzt wirklich weg. *winks und vlt bis später*

****************************************
edit:
Ich hab mich mal bissi schlau gemacht und an der verwirrenden Oberfläche gekratzt, aber wirklich nur gekratzt.
Personen aus der Öffentlichkeit (Promis etc.) in Avas und Sigs zu verbasteln ist wie weiter oben schon gesagt wurde, nicht unbedingt dramatisch und bringt selten Ärger. Nur wenn man's verkauft denk ich mal kanns mächtig Ärger geben.
Anders isses, wenn man bsp. ein Tom Welling Ava in einem Anti- Smallville Forum hat, das kann dann auch schon Ärger bedeuten.
Dann spielts noch ne Rolle, ob die Person noch lebt oder tot ist, aber da blick ich auch net ganz durch.

Vorsichtiger sollte man dagegen bei Wallpapern etc sein, weil ein Ava oder Sig oft für den persönlichen Nutzen eines Users sind, Wallpaper jedoch auch oft zum Download angeboten werden. Da isses wieder bisschen anders. In Dtl. gibts allerdings verschiedene Bildrechte, da blick ich auch net durch.

Was diese Datenverfolgung über Datein angeht.
Das nennt sich Hashwert und ist wie eine Art Fingerabdruck der Datei. Wie der sich zusammensetzt oder bildet, kann ich nicht sagen, dafür gibts schlaue Programme.
Aber es gibt Software, über die man das dann im Netz verfolgen kann. Schlaue Menschen wissen, wie das geht, ich nicht.
Auf jeden Fall denk ich mir mal, das es da mehr oder weniger um Datein geht, die unverändert woanders online gestellt werden und als eigene Pics ausgegeben werden.
Also z.B. Fotosessions von bestimmten Fotographen, Promopics etc. So kann ich es mir zumindest vorstellen.
Dennoch denk ich mal, sollte man vorsichtig sein.

Ich hab vorhin was zum Thema Bilder ins Internet gelesen, wo ich mir denk, da ist man wirklich auf der sicheren Seite.
- entweder eigene Bilder
- oder man hat die Genehmigung eingeholt.

Aber wie gesagt, das nur die Oberfläche und ich blick wenig durch. Will auch niemanden durcheinander bringen oder verunsichern. Entscheiden, wie er damit umgeht muss letzten Endes jeder für sich. Meine Sachen sind jetzt großteils raus.
- Editiert von Blueeyes am 07.10.2007, 16:27 -
[ Seite: 1 2 ]


Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort
 
Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
Smallwilly

User online
keine Benutzer online

User im Chat
keine User im Chat

Neue Themen
 Tom Welling in Lucifer
 Justin in This Is Us
 Michael Rosenbaum - LI...
 Banshee!
 The one man who beats ...
 der neue;)
 Smallville die beste S...
 BUCHANKÜNDIGUNG E-BOOK
 WIEDERBELEBUNGSVERSUCH
 Drucker gesucht
Letzte Posts
 Schreibe was über dein...
 Supergirl SpinOff-Seri...
 [Laura] Kara/Supergirl...
 Tom Welling in Lucifer
 Mit oder ohne ... ?
 Game of Thrones
 Justin in This Is Us
 Seid Ihr sportlich akt...
 Idealbesetzung Superma...
 [Sam J.] Sam Jones III...
Community
  SOG
  Clana's Angels
  Smallville Love
  Smallville Fanbase
  Smallville Legend
  Clana.de
  Superman-Forum.net
Google/Forum Suche

Partner of Smallville Online Germany