Smallville / Smallville-Forum.de Administration / Das Smallville Forum / Standard Avatare
In diesem Thread befinden sich 15 Posts.
AntwortenDruckansicht
muddi
icon14.gif Standard Avatare - 14.02.2011, 21:37:24

5592 Posts - Superman

Watch out!
Administratorin
Sooo. Mal wieder ein neues Anliegen an die werte Memberschaft.

Auf der To-Do Liste für's Forum steht ja eine Erneuerung der Standard Avatare. Damit gemeint sind diese hier: *klick*. Falls ihr die noch nicht entdeckt haben solltet, die findet ihr im Profil unter "Optionen" und "Ändern".

Jedenfalls geb ich die Frage dann hiermit mal an Euch alle frei. Wenn Ihr Avatare erstellt habt oder noch erstellen wollt, die dann in Zukunft für alle User als Standard Avatare zur Auswahl stehen werden, dann könnt Ihr diese gerne hier im Thread oder auch per PN an mich (falls ihr "anonym" bleiben wollt *hehe*) weiterleiten.

Soll ja ne Reihe an Auswahl geben, also wenn Ihr irgendwo was (neues oder altes) rumfliegen habt, dann ist's hier herzlich willkommen.

Grundsätzlich ist's auch egal, was für Avatare das sind. Solange es etwas mit Smallville zu tun hat, ist's gern gesehn.

*gifs made by me*
Lana
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 22:00:09

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
Vor allem fehlen und ja auch für die "neuen Gesichter" die Avatare - natürlich ist aber auch das "Stamm-Cast" immer gern gesehen *gg*


Red-Blue Blur
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 22:13:37

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
muddi, wir haben im internen Bereich ja schon drüber gesprochen.
Wenn ich das richtig sehe, sollten wir mit dem "Klauen" von Avataren von anderen Websites
lieber zurückhaltend sein?
Oder schauen, ob es die Möglichkeit gibt, beim Betreiber der Seite das Einverständnis dafür zu bekommen, um die Avas verwenden zu dürfen.
Nicht, dass Jemand von uns Ärger bekommt wegen Copyright und solcher Sachen.
Lana
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 22:16:11

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
Ich bitte darum! Am besten alles von Foren-Membern für Foren-Member ... nix externes


muddi
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 22:17:00

5592 Posts - Superman

Watch out!
Administratorin
Zitat:
Original von Red-Blue Blur
Wenn ich das richtig sehe, sollten wir mit dem "Klauen" von Avataren von anderen Websites
lieber zurückhaltend sein?


Da kommt nichts online bevor derjenige, der die Avatare erstellt hat, sein Einverständnis dazu gegeben hat. Copyright ist ja eh so ne Sache. Wir haben doch eh keine Rechte an dem Zeug, das wir mit den Bildern erstellen, oder doch?^^ Jedenfalls is das nich unbedingt die feine Englische. Zumindest nicht, wenn man die auf Dauer als Standard Avatare reinstellen will.

*gifs made by me*
Lana
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 22:35:43

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
richtig
das ist eh alles ein heikles Thema. Normal müsste unser Forum bilderlos sein bis auf die selbergeknipsten...



Lois Queen
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 23:40:41

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ist alles eine Frage der Sichtweise, glaube ich.
Ich habe kürzlich auch einen Ava, den ich gemacht habe, in einem Forum entdeckt.
Für mich persönlich empfinde ich es als eine Ehre, wenn jemand mein Werk so toll findet, daß er es auch verwenden möchte.
Allerdings finde ich es dann eher weniger schön, wenn man sowas dann als seine eigene Kreation ausgibt.
Man sollte dann schon dabei schreiben, von wem das ist, oder sowas in der Art.
reiner17
icon01.png Standard Avatare - 14.02.2011, 23:56:34

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Bei meinem Avatarbild - Lana als GIF hatte ich mal vor ein paar Jahren mit dem Ersteller Kontakt gehabt, der mir das Benutzen erlaubte. Dann hatte ich dieses hier im Forum entdeckt und natürlich in Anspruch genommen.

Quelle ist da
http://www.cbasstn.de/
von Sebastian Kretzschmar
- Editiert von reiner17 am 15.02.2011, 00:02 -
muddi
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 00:05:50

5592 Posts - Superman

Watch out!
Administratorin
Zitat:
Original von reiner17
Bei meinem Avatarbild - Lana als GIF hatte ich mal vor ein paar Jahren mit dem Ersteller Kontakt gehabt, der mir das Benutzen erlaubte. Dann hatte ich dieses hier im Forum entdeckt und natürlich in Anspruch genommen.

Quelle ist da
http://www.cbasstn.de/
von Sebastian Kretzschmar
- Editiert von reiner17 am 15.02.2011, 00:02 -


Und was sagt uns das jetz? oO Ist doch Standard Avatar hier?

*gifs made by me*
Bluey
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 05:36:48

214 Posts - Torch

Bluey
Lana hat nicht unrecht.
Normalerweise müssten auf jedem Ava, Sig oder Walli ein Copyright by... plus ein designed by... draufstehen, sowie ein Link zu der Seite wo ihr die Bilder herhabt, es sei denn es ist selbst geknippst, dann reicht ein Copyright. Bei allem anderen müsste vorher der Inhaber der Bilder seine Erlaubnis gegeben haben, dass ihr die Bilder zum Basteln verwendet.
Ist alles nicht so ohne mit dem Copyright und sowas kann auch mal böse nach hinten losgehen.

Selbst derjenige, wo die Avas erstellt hat, muss, wenn er fremde Bilder nutzt, den Eigentümer um Erlaubnis bitten und dann das Copy mit aufm Bild angeben.
Das is aber bei der Bilderflut die es im Netz gibt nicht immer einfach, den ursprünglichen Fotographen oder Eigentümer zu finden.
Mach was du willst und bezahle den Preis dafür.
Red-Blue Blur
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 08:45:36

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Na, ich weiß nicht. Ich muss mich da mal mit beschäftigen.
Copyright ist ne heikle Sache bei Dingen, wo Abmahner-Anwälte nur darauf warten, dass sie ohne Erlaubnis verwendet werden.
Z.B. Kartenausschnitte und sowas in der Art.

Ich habe z.B. ne ganze Menge Avas auf meinem Rechner.
Warum werden zig Avas erstellt, wenn die Keiner benutzen kann?
Ich werde mal auf den Seiten, wo ich die Avas "geholt" habe, nachschauen,
ob da irgendwo etwas über die private Nutzung steht.
Eigentlich machen diese 100x100px-Dinger doch sowieso nur in Foren einen Sinn.
Wenn ich nur Bilder sammle, nehme ich doch größere, wie Banner oder Wallpaper oder sowas in der Richtung.
bip
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 11:50:05

5927 Posts - Superman

Die Untoten aus Ungarn
solange es man nicht kommerziell verwendet sind die Produktionsgesellschaften meist tolerant, weil sie ja wissen, dass sie die Unterstützung der Fans brauchen. Und mti so Abmahnaktionen kann man sich ganz schnell unbeliebt machen. Sobald man das dann aber beispielsweise auf Poster druckt und verkauft sieht das schon ganz anders aus.
Bluey
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 15:03:59

214 Posts - Torch

Bluey
naja, ich wollts nur erwähnt haben.
ich bin nebenbei noch in einem Fotoforum, wo auch gebastelt wird, was das Zeug hält und die sind da sehr hinterher, dass die Leuts nur ihre eigenen Sachen oder Bilder, wo der Künstler oder Fotograph dem Forum vorher schriftlich die Erlaubnis gegeben hat, verwendet werden.
Alles andere wird sofort gelöscht.

Und manchma isses ja net nachzuvollziehen, ob man ein Foto einer Produktionsgesellschaft verwendet hat oder das irgendeines "Krümelkackers" (sorry für das Wort), der nur darauf wartet, sein Foto in irgendeiner Art und Weise im Netz zu finden.

Beispiel wären z.B. die Fotos von Vancouver oder jedes andere private Bild, welche man ja hier auch im Forum findet.
Wenn das einer zum Verbasteln nehmen würde, könnte der Fotograf das Forum schon belangen, wenn der Credit fehlt und vorher keine Erlaubnis eingeholt wurde.

Alle Ava-Bastler hier müssten eigentlich schriftlich bestätigen, dass die Avatare von ihnen sind und die Rechte an ihnen auch ihnen gehören.
Wenn dann einer kommt und sagt: "eh, da hat einer das Foto verwendet, was ich gemacht hab", dann kann die Forenadministration auf die Erklärung der Bastler verweisen.

Ich hab grad mal in den Regeln gelesen, aber so bissi fehlt der Absatz, dass die Foreneigentümer sich ausdrücklich von ungesetzlichen Inhalten (darunter sind auch Bilder),welche von den Nutzern des Forums online gestellt werden, distanzieren. (Oder ich habs einfach übersehen...)
Ich hab jetzt auch nicht mehr in Erinnerung, ob das in den AGB's steht, welche man in Foren für gewöhnlich bei Anmeldung zustimmen muss.

Wie Lana schon gesagt hat, hier im Forum find ich es auch sehr heikel, was die Basteleien von Avas, Sigs und Wallpapern angeht.
Da brauch nur mal ein so ein Abmahnanwalt drüber gucken und was finden. Dann kanns richtig Ärger geben.

Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass richtig viele Foren ihre Avas grundsätzlich erstmal gesperrt hatten und dann haben sie ausgemistet.
Es wurden nur noch Avas erlaubt, welche aus Fotos der Nutzer selbst gemacht wurden und der Nutzer vorher schriftlich erklärt hat, dass die Rechte am verwendeten Bild bei ihm liegen.
Mach was du willst und bezahle den Preis dafür.
muddi
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 15:33:26

5592 Posts - Superman

Watch out!
Administratorin
Können wir dann bitte mal zurück zum Thema kommen? Die Copyright Diskussion gab's hier schon in nem anderen Thread und gehört hier nicht rein. Hier geht's nur drum, neue Standardavatare zu sammeln.

*gifs made by me*
475
icon01.png Standard Avatare - 15.02.2011, 16:18:35

2797 Posts - Daily Planet

Ja. Unbedingt neue einführen. Die jetzigen sind uralt und schrecklich.
Im Impressum des Forums oder den Regeln ne Klausel ala "no copyright infringement intended" blabla einfügen und gut is. Machen die großen Fische auch, und dieses Forum hier is wohl alles andre als n großer Fisch.

Könn' wir ja absprechen, falls von einem Chara mehrere Ava's auftauchen und von anderen kaum welche/keine, basteln eben wir was dazu, oder? Vllt keine schlechte Idee.
Wir könnten auch abstimmen - sowas wie n Contest (oder die Gewinner der früheren Contests fragen, ob wir die Siegericons als neue Standardicons einfügen können) machen und die ersten 2-3 Plätze verwenden. Sofern Interesse besteht (und vor allem rege Teilnahme. Wenn nur 2-3 Leute mitmachen, könn wir das gleich lassen und die Icons verwenden).


Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort
 
Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
philine

User online
bip

User im Chat
keine User im Chat

Neue Themen
 Tom Welling in Lucifer
 Justin in This Is Us
 Michael Rosenbaum - LI...
 Banshee!
 The one man who beats ...
 der neue;)
 Smallville die beste S...
 BUCHANKÜNDIGUNG E-BOOK
 WIEDERBELEBUNGSVERSUCH
 Drucker gesucht
Letzte Posts
 Mit oder ohne ... ?
 Californication
 Was für ein Auto fahrt...
 wenn geld keine rolle ...
 Ist Bücher lesen out?
 Ohrwurm des Tages #78
 Game of Thrones
 Smallville die beste S...
 Euer Lieblingsessen
 Lieblings-Superheld MA...
Community
  SOG
  Clana's Angels
  Smallville Love
  Smallville Fanbase
  Smallville Legend
  Clana.de
  Superman-Forum.net
Google/Forum Suche

Partner of Smallville Online Germany