Smallville / Allgemein / Computer & Internet / Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich
In diesem Thread befinden sich 95 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
AntwortenDruckansicht
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 15.07.2011, 23:19:45

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Bis zum Punkt in Excel kann ich das auch nachvollziehen.
Wie verbindest du aber Spalte B+C --> mit Verkettenbefehl?
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 15:47:29

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Müsste ich nachschauen, hab Excel nur auf Arbeit und benutze es wie schon erwähnt äußerst selten. Aber ja, ich denke über ein Verkettung in einer zusätzlichen Spalte sollte das schon machbar sein ohne Inhalte zu verlieren. Anschließend können dann die Spalten mit den Einzelbegriffen entfernt werden.

Probier ich am Montag mal, falls es bis dahin noch interessant ist.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 17:44:28

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Spalte Spalte Spalte
---A---- ----B--- ----C---
2010 Film C
2005 Film A
2007 Film B

Dann müsste in D1 folgender Befehl stehen =verketten(B1;" ";C1)
in den Zeilen 2 und 3 sind dann beim Kopieren die Zellen B2 und C2
bzw. B3 und C3 vereinigt.

Danach sollte man die Inhalte der Zellen D1 bis D3 durch Kopieren, Inhalte einfügen, nur Werte
von der Formel auf Text umstellen.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 17:50:23

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
@alle
Das hat aber Alles mit dem eigentlichen Thema nicht mehr soooo viel zu tun, oder?

Ich denke nicht, dass Lois Queen so einen Aufwand mit Formeln und was weiß ich betreiben würde, nur um zwei Dokumente zu vergeichen oder ein paar Sachen zu sortieren.

Die Verhältnismäßigkeit, würde ich mal sagen, ist da nicht mehr gegeben. Oder seht Ihr das anders?.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 18:43:43

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Ich weiß nicht ob die sonst beschriebenen Möglichkeiten funktionieren. Wenn sie die Listen auswertungsfähig machen will - gerade in Word - muss sie die Listen auf eine einheitliche Form bringen.
Das Verketten in Excel ist nur erforderlich wenn sie in 3 und mehr Spalten Informationen hat, die ausgewertet werden sollen. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere Lösungsansätze.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 20:48:25

1798 Posts - Metropolis

The only one
Das mit dem Aufstand ist gar nicht mal so schlecht ausgedrückt.
Entweder bin ich zu dusselig um das zu kapieren, oder ich weiß auch nicht.
Ich kriege diesen Formel-Schnick-Schnack einfach nicht in meinen Kopf.
Dabei möchte ich doch bloß meine schnöde Liste nach Alphabet geordnet haben, um sie dann mit einer anderen Liste vergleichen zu können.
Geht das denn nicht irgendwie einfacher, als mit irgendwelchen Formeln, von denen ich leider immer noch nicht geschnallt habe, wo man die überhaupt bei Excel eingeben soll.
Dieses Programm ist für mich leider ein einziges Böhmisches Dorf.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 21:35:00

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von Lois Queen
Das mit dem Aufstand ist gar nicht mal so schlecht ausgedrückt.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt Tomaten auf den Augen habe, aber wo steht hier denn was von Aufstand?
Oder meintest Du vielleicht das:
Zitat:
Ich denke nicht, dass Lois Queen so einen Aufwand mit Formeln und was weiß ich betreiben würde, nur um zwei Dokumente zu vergeichen oder ein paar Sachen zu sortieren.

Na, ein kleiner Unterschied wäre das schon, gell? Naja, is auch egal...
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 21:54:13

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ja ich meinte Aufwand. * Pfeif *

Ich habe jetzt mal versucht die Tabelle in Word zu trennen.
Habe dazu die Funktion Tabelle Zeichnen genommen und dann einfach von oben nach unten eine Strich gezogen, um die Daten von den Titeln zu trennen.
Dummerweise hat mir das Programm dann aber alles in die erste Spalte gesetzt.
Da mir keine Möglichkeit über den Weg gelaufen ist, daß per Knopfdruck zu ändern, habe ich also alle Titel von Hand auf die zweite Spalte versetzt.
Dann habe ich das Sortieren nach Alphabet ausprobiert und es ging super.
Nun ist allerdings das Problem, das ich, wenn ich nun eine neue Liste einkopieren möchte, der entweder auf beide Spalten jeweils den Ganzen Text setzt, also doppelt, oder ich müßte es in eine Spalte kopieren, dann aber trotzdem von Hand nach bearbeiten.
Also so ganz ausgereift ist das auch noch nicht.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 22:17:22

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Wenn das weiter so geht, mach' ich demnächst ne Fernwartung auf deinen Rechner und stell' das selber ein.

Erkläre bitte nochmal kurz, wozu / wie oft du das genau brauchst, sprich was du letztendlich mit den Listen / Vergleich anstellst.
Evtl. gibt es dort ja eh schon andere Lösungen für dein Problem.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 22:30:41

1798 Posts - Metropolis

The only one
Also, dann wollen wir doch mal versuchen das zu erklären.
Ich bin ja nicht nur hier aktiv und somit verbringe ich viel Zeit damit in mühevoller Kleinarbeit Beiträge für Schauspielerinformationen zusammen zu stellen.
Diese enthalten dann ja auch die diversen Filme und Serien, in denen diese mitgewirkt haben.
Nun möchte ich die im Forum vorhandenen Filme und Serien mit dem Schauspieler Thread verlinken.
Da es aber wahnsinnig zeitaufwändig ist, jeden einzelnen Titel in die Suchfunktion des Forums einzugeben, um dann haufenweise nicht zutreffende Treffer zu durchforsten, um dann festzustellen, daß der gewünschte Titel doch nicht dabei ist, habe ich mir gedacht, daß das doch einfacher gehen muß.
Also habe ich angefangen mehrere Listen zu erstellen.
Filme - Die schon drin sind.
Filme - die nicht drin sind
Serien - die drin sind

So.
Und jetzt kommen wir dazu warum ich das so brauche, wie ich das brauche.
Wenn ich also eine Liste von unzähligen Filmen habe, würde ich sie gern vorher mit meinen Listen vergleichen, um herauszufiltern, was ich dann im Endeffekt nur noch suchen muß.
Somit muß ich mir die Arbeit nicht unnötig schwer machen.
Denn dann ist nach dem Vergleichen die Liste der Filme, die ich im Forum tatsächlich noch suchen muß, wesentlich kleiner.

Und da es dort so eine komfortable tolle Suche nicht gibt, habe ich eben diesen Wunsch für mich.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 23:16:03

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Naja Lösungsansätze gibt es da sicher zig, aber ob die jetzt wirklich einfacher sind als der Versuch mit Word / Excel.

Alternativ biete ich dir mal an, mir einfach mal die Listen rein als Text zur Verfügung zu stellen. (sprich einfach den Inhalt des Word-Dokuments in eine stinknormale Textdatei (txt) kopieren) Entweder zum Download irgendwo oder auch per Mail. Könnte man ja über PN klären.

Dann schau' ich da gern mal rein um zu sehen wie dein Ausgangsstand ist und versuche mich dran.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 23:40:15

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ich bin zwar momentan so halbwegs zufrieden, aber wenn Dir tatsächlich noch eine bessere Lösung einfallen würde, als das was ich schon beschrieben habe und es dann im Total Commader zu vergleichen, wäre das auch toll.

Schaun wir mal, wie wir das jetzt hin bekommen.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 16.07.2011, 23:44:26

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Ja wäre mal interessant deine 2 Dateien im Original zu sehen, dann könnte ich dir bestimmt auch mal Excel schmackhaft machen.
Denn es ist mit Abstand mein Lieblingsprogramm. Fall du Excel hast mal die Version dazu abfragen.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 01:12:50

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
So, ich hab dir deine 3 Listen sortiert zurückgeschickt. (sofern sie es nicht eh schon waren) Der Vergleich im TotalCommander sollte damit jetzt hoffentlich passen.

Nur zur Info:
Ich hab die Dateien mehr oder weniger direkt in eine Datenbank eingelesen. Und dort kann ich die einzelnen Einträge dann je nach Bedarf über Abfragen beliebig zerlegen, sortieren etc. Anschließend hab ich die Listen einfach sortiert exportiert.

Also wenn du noch mehr solche Listen hast und dir ewige Tüfteleien ersparen willst, schick sie ruhig einfach - jetzt wo das soweit vorbereitet ist, ist es letztendlich eine Sache von 1-2 Minuten und damit kaum ein Aufwand, die Einträge umzugestalten bzw. zu sortieren.

- Editiert von Junkie am 17.07.2011, 01:18 -
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 09:27:03

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ja, das ist wirklich super nett von Dir gemeint, aber da ich jeden Tag damit arbeiten möchte, ist es doch ziemlich aufwendig und für Dich nach kurzer Zeit sicher mächtig nervtötend, wenn ich Dir jeden Tag meine Listen zum Vergleichen schicke.
Ich glaube auch irgendwie, daß wir uns da wohl falsch verstanden haben.
Der Vergleich im Total Commander läuft schon super.
Ich brauch nur noch eine einfache Methode zum Sortieren meiner Listen.
Werde mal versuchen, daß anhand von Bildern zu erklären, was mir da Kopfzerbrechen macht.

1. So sieht es aus, wenn alles schön nach Alphabet sortiert ist:

2. So sieht es auch, wenn ich mit dem Tool Tabelle zeichnen einen Trennstrich von oben nach unten ziehe, um das Datum vom Titel in zwei Spalten zu trennen:

3. So muß ich verfahren, um die falsch belegte Spalte in zwei Teile zu zerlegen.
Alles schön einzeln von Hand:

Wenn also die Liste wieder normal aussieht und ich nun eine neue Liste einfügen will gibt es zwei Möglichkeiten, wie das aussieht.

1.

2.

3. und das passiert, wenn ich dann den Trennstrich wieder entnehme.
Also muß ich dann wieder mit Kopieren, löschen und einfügen, die Liste manuell so gestalten, wie ich das brauche.

Ich hoffe mal, daß meine Bilder jetzt ausreichen, um richtig verständlich zu erklären, wo mein Problem eigentlich inzwischen liegt, denn das Vergleichen klappt wirklich super, wenn die Listen sortiert sind.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 18:34:08

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Hm, das ist alles irgendwie sehr umständlich...

Nur mal so ne Idee: Wenn das mit dem Zerlegen so einen Aufwand für dich bedeutet, warum setzt du das Jahr dann nicht einfach hinter den Filmtitel? (zumindest für die Listen, die für den Vergleich herangezogen werden)

Dann musst du gar nix mehr aufteilen, umgestalten etc. und kannst einfach alles in eine Excelspalte ziehen und dort alphabetisch sortieren.
Ich kann dir gerne Ausgangslisten in jeder beliebigen Anordnung zur Verfügung stellen und zukünftig hälst du dich beim Ergänzen neuer Filme einfach an dieses Format.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 18:43:55

1798 Posts - Metropolis

The only one
Also ganz ehrlich auf Excel möchte ich nicht mehr zurückgreifen.
Dieses Programm ist für mich einfach ein rotes Tuch.
Da komme ich einfach nicht mit klar.
Ich denke, ich laß das jetzt so, auch wenn es etwas umständlich ist.
Das mit dem Datum ans Ende setzen zum Sortieren habe ich auch schon durch.
Aber auch das ist nicht ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen.
Ich habe die Daten von Anfang an schon davor stehen und somit müßte ich die dann auch alle einzeln umtragen.
Von daher ist alles mit viel Arbeit verbunden.
Ich denke also, daß ich schon froh sein kann, daß jetzt das Vergleichen zumindest funktioniert.

Ich bin Dir aber trotzdem sehr dankbar für Deine Geduld und Hilfe.

reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 19:00:00

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Du bist also an eine Textverarbeitung gebunden. Ist ja nicht schlimm.
Excel ist eigentlich auch nur eine Textverarbeitung, halt nur mit Spalten und Zeilen, und dass man da noch zusätzlich berechnen kann.
Zum Sortieren dauert der gesamte Prozess mit Excel maximal 3-5 Minuten. Vielleicht schaffe ich das auch in weniger Zeit.

Vielleicht solltest du den Rat von @Junkie anehmen. Wenn das Sortierkriterium der Film vorn steht ist es auch in Word leichter eine schnelle Sortierung hinzubekommen.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 19:03:59

1798 Posts - Metropolis

The only one
@ Reiner:

Daß das einfacher ist, weiß ich.
Habs wie gesagt ja schon ausprobiert.
Ich brauche aber die Jahreszahlen am Anfang sowieso, also muß ich sie nach dem nach hinten setzen wieder umsetzen.
Also wie ich es mache ist es egal.
Es ist alles umständlich.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 20:20:18

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Ok, letzter Versuch, danach überlass' ich dich deinem Schicksal.

Habe jetzt nochmal geschaut, was ich sonst so an Programmen im Einsatz habe.

Installiere dir mal Notepad++.

Ist ein kleiner genialer Editor, womit so ziemlich alles geht. Benutze ich seit Jahren, bloß bisher nicht für deine gewünschten Aufgaben. Hab jetzt dort mal bissel genauer geschaut und damit kannst du mit paar Handgriffen sowohl deine Listen sortieren als auch gleich vergleichen. Und das sollte dann jeweils in wenigen Minuten erledigt sein.

Sobald du das installiert hast, erklär ich dir das ganze mal kurz im Chat und dann ist das Problem hoffentlich vom Tisch.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort

Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
Smallwilly

User online