Smallville / Allgemein / Computer & Internet / Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich
In diesem Thread befinden sich 95 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
AntwortenDruckansicht
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 20:55:13

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Das geht alles viel einfacher.

Mir ist noch etwas eingefallen, was wir mal in einem Word-Kurs hatten.
Das Umwandeln von Text in eine Tabelle.

Das erleichtert das Sortieren doch gewaltig.
Wichtig ist Folgendes:
Man muss vorher in der Liste hinter den einzelnen „Rubriken“ einfach ein Semikolon setzen.
Habe mal eine Beispieldatei geschrieben:

2001:; Film E;
1999:; Film A;
2002:; Film F;
2007:; Film B;
2000:; Film D;
2006:; Film C;


Danach einfach den gesamten Text markieren.
Dann auf „Tabelle“ gehen, dann „Umwandeln“ und „Text in Tabelle“ wählen.
Dann wird man gefragt, in wieviel Spalten man das haben möchte.
In der erstellten Tabelle kann man die einzelnen Spalten je nach Wusch sortieren lassen.

Wenn man beim Text vorher kein Semikolon vergisst, funktioniert das wunderbar.

Das Ergebnis bei mir sieht dann (in Word 2003) so aus:


Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:14:05

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Jep, viele Wege führen nach Rom. Das verlangt aber wieder ein manuelles Eingreifen in der Liste.

Ich erkläre gerade im Chat eine Variante, die eigentlich überhaupt keine Änderung verlangt (die nicht das Programm selber macht).

[edit] Erklärung wieder verschoben....
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:16:11

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von Junkie
Jep, viele Wege führen nach Rom. Das verlangt aber wieder ein manuelles Eingreifen in der Liste.

Die paar Semikolon setzen, ist ja wohl keine Arbeit, oder?
Das Ganze Hin und Her, was sie vorher gemacht hat, dauert doch sehr viel länger.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:19:09

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Zitat:
Original von Red-Blue Blur
Zitat:
Original von Junkie
Jep, viele Wege führen nach Rom. Das verlangt aber wieder ein manuelles Eingreifen in der Liste.

Die paar Semikolon setzen, ist ja wohl keine Arbeit, oder?
Das Ganze Hin und Her, was sie vorher gemacht hat, dauert doch sehr viel länger.


Wenn die Liste permanent geändert wird und mehrere Listen mit mitunter 100en Einträgen existieren evtl. schon. Letztendlich geht es nicht ohne bissel Arbeit, aber die jetzt angestrebte Variante sollte ohne jegliches Hinzufügen, Zerlegen etc. in paar Minuten alles erledigen.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:26:19

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von Junkie
Zitat:
Original von Red-Blue Blur
Zitat:
Original von Junkie
Jep, viele Wege führen nach Rom. Das verlangt aber wieder ein manuelles Eingreifen in der Liste.

Die paar Semikolon setzen, ist ja wohl keine Arbeit, oder?
Das Ganze Hin und Her, was sie vorher gemacht hat, dauert doch sehr viel länger.


Wenn die Liste permanent geändert wird und mehrere Listen mit mitunter 100en Einträgen existieren evtl. schon. Letztendlich geht es nicht ohne bissel Arbeit, aber die jetzt angestrebte Variante sollte ohne jegliches Hinzufügen, Zerlegen etc. in paar Minuten alles erledigen.

Mag ja sein.
Aber bisher ist meine genannte Lösung die schnellste und komfortabelste.
Wenn das sowieso nur zerredet wird, hätte ich mir die Arbeit auch gleich schenken können.

Mir würde Deine Lösung aber ganz nebenbei auch interessieren.
Kannst Du das nicht hier posten? Oder zuviel Text?
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:41:23

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Hehe, da hat Andrea ja was losgetreten...

Und keine Arbeit ist umsonst. Man weiß nie, wann man sowas mal selbst braucht und dann weiß man gleich, wie es geht. *schulterklopf*

Ich hab ihr jetzt Notepad++ empfohlen und will es ihr nur nochmal genau erklären.

Dort kann man blockweise Text markieren, sprich einfach die Liste komplett so lassen und nur die Filmtitel wählen als ständen sie einer Spalte. Danach dort direkt sortieren und fertig. Anschließen die integrierte Vergleichsfunktion nutzen und die Listen werden farblich nach Unterschieden markiert.

Und sofern man nach dem Sortieren die Listen nicht speichert, kann man alles ausführen ohne den Urzustand der Listen zu verändern.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:43:35

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Ich habe gerade mal RBB's Variante mit Word2003 ausprobiert.
Man braucht nur das erste Trennungssymbol (Semikolon zu setzen), am Ende der Zeile geht es auch ohne.
Dann gibt es ja die Möglichkeit über Suchen und Ersetzen ein Doppelpunkt durch Doppelpunkt Semikolon zu ersetzen.

RBB brauchst nicht gleich rot werden. Deine Variante ist einfach genial und eine Lernmöglichkeit, wie es @Junkie richtig betont hatte - Keine Lösungserarbeitung ist umsonst und gibt Anregung zum Selbermachen.
- Editiert von reiner17 am 17.07.2011, 21:50 -
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:47:58

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Funktioniert bis die ersten Filme im Format: "2003: Batman: Mystery of the Batwoman" auftauchen.

Und schlechtgeredet wird hier eh keine Lösung. Am Ende zählt nur das Resultat. Und je nachdem was man noch mit den Listen machen will, kann es natürlich auch Vorteile haben die später im Word oder Excel zu haben. Aber das muss Andrea ja selbst wissen.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 21:51:42

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Stimmt ein 2. Doppelpunkt ist da böse.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 22:36:05

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von reiner17
Ich habe gerade mal RBB's Variante mit Word2003 ausprobiert.
Man braucht nur das erste Trennungssymbol (Semikolon zu setzen), am Ende der Zeile geht es auch ohne.

Ja, hast Recht. Weil ich am Ende auch ein Semikolon gesetzt hatte, hat Word auch gleich eine zusätzliche, leere Spalte erstellt. War ein Zeichen zu viel, hat aber auch gezeigt, wie die Logik des Programms funktioniert.

@Junkie: Hehe, gut aufgepasst , zweiter Doppelpunkt bei Reiners Vorschlag mit der Zeichenänderung.
Das sind dann so die "Kleinigkeiten".
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 17.07.2011, 22:43:23

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Das sind die Nebenwirkungen des täglichen Programmierens. Ich bastel permanent an irgendwelchen Daten (Erfassen, Gruppieren, Zerlegen, Speichern, Umsortieren....), da denkt man mittlerweile fast sofort an tausend Fälle, die man noch abfangen muss, weil ja doch immer noch was schief gehen kann.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 11:34:00

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ja Wahnsinn, ich bin ein Wellenlostreter.

Ne aber mal im Ernst, ist doch toll, wenn dieses Thema nicht nur mich beschäftigt.
Außerdem sind die vielen Lösungsvorschläge durchaus interessant.

Habe vorhin mal den Vorschlag von Robbie probiert.
Daß man den ganzen Kram in eine Tabelle machen kann oder soll, um es dann zu sortieren, hatte ich irgendwann mal im Netz gelesen und mache es seit dem auch so.
Nun also habe ich vorhin meine Titelliste, die ich sortieren wollte markiert, dann bin ich auf Tabelle erstellen gegangen und habe einfach bei andere, das Komma durch Doppelpunkte ersetzt ( weil Datum und Titel durch Doppelpunkte getrennt sind ) und schon hat mir das Programm eine 2-Spaltige Tabelle erstellt, ohne daß ich noch etwas manuell ändern mußte. ( Allerdings hat es die Doppelpunkte weg gelassen )
Damit war das Sortieren dann ganz einfach.
Einfach eingeben Spalte 2 und Text sortieren und schon war das Ganze erledigt.
Leider brauche ich aber meine Liste im txt-Format, um sie dann vergleichen zu können und dafür muß sie dann wieder nur aus einer Spalte bestehen, sonst schreibt der mir nämlich alles untereinander.
Also

Datum
Titel
Datum
Titel

Zum Vergleichen schlecht, weil die Andere Liste so aussieht.

Datum Titel
Datum Titel

Somit findet der dann gar keine Übereinstimmung.

Das Problem ist jetzt also, daß ich die sortierte Liste leider nicht so einfach wieder in eine Spalte umwandeln kann.
Dann schreibt mir das Programm nämlich auch immer alles untereinander und ich muß es wieder manuell zurecht basteln.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 13:29:32

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Haste mal versucht die gesamte Tabelle zu markieren und dann die Zellen zu verbinden.
Danach besteht das Sortierte nur nur noch aus einer Zelle, dein Text kann von dort aus in jede Textverarbeitung zurück kopiert werden.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 14:35:58

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ja habe ich schon ausprobiert, aber dann steht, wenn ich mich recht erinnere, auch alles untereinander.
Ich habe gerade noch mal so ein Bißchen rum probiert und dabei ist mir noch ein Punkt aufgefallen, den man vielleicht mit ein oder zwei Handgriffen lösen könnte, wenn das überhaupt machbar ist.

Wenn ich also meine Liste durch Einsetzen der Doppelpunkte in 2 Spalten geteilt habe, hat mir das Programm die Doppelpunkte in der Liste entfernt.
Kann man dann jetzt vielleicht irgendwie, wenn man die erste Spalte mit den Daten markiert, dort vielleicht durch einen einfachen Klick die Doppelpunkte in der ganzen Spalte wieder hinzu fügen ?
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 16:26:13

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Dann würde ich das so machen, wie Reiner schon weiter oben gesagt hat.
Vor dem Umwandeln von Text in eine Tabelle alle Doppelpunkte durch Doppelpunkt & Semikolon ersetzen. Dann hast Du zwei Zeichen dort stehen.

Du musst nur darauf achten, dass in den Filmtiteln kein zusätzlicher Doppelpunkt ist.

Beispiel: "2003: Batman: Mystery of the Batwoman"

Weil dort das zusätzliche Semikolon natürlich nicht stehen darf, und manuell entfernt werden muss.
Dann beim Umwandeln in eine Tabelle doch Semikolon bei "Text trennen bei" wählen, nicht den Doppelpunkt, wie Du es gemacht hast. Dann verschwindet das Semikolon, weil es ja das Steuerzeichen ist.
Die Doppelpunkte bleiben so erhalten.


EDIT:
Wenn alles fertig ist:
Wenn Du die ganze Tabelle markierst, musst Du einfach die Tabelle wieder in Text umwandeln.
Als Trennzeichen musst Du aber Tabstopps wählen.
Dann verschwindet die Tabelle, aber der Text steht weiterhin nebeneinander.



- Editiert von Red-Blue Blur am 18.07.2011, 16:44 -
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 17:02:17

1798 Posts - Metropolis

The only one
@ Robbie:

Schnucki, ich glaub Du hast mich mißverstanden.
Wenn ich mir nicht die Mühe machen möchte, nach dem Sortieren die Doppelpunkte alle einzeln wieder einzufügen, dann möchte ich mir sicherlich auch nicht die Mühe machen vor dem Sortieren überall ein Semikolon zu setzen.
Das ist doch dann der gleiche Arbeitsaufwand.
Und das mit den Tabstopps hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 17:13:03

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von Lois Queen
@ Robbie:

Schnucki, ich glaub Du hast mich mißverstanden.
Wenn ich mir nicht die Mühe machen möchte, nach dem Sortieren die Doppelpunkte alle einzeln wieder einzufügen, dann möchte ich mir sicherlich auch nicht die Mühe machen vor dem Sortieren überall ein Semikolon zu setzen.
Das ist doch dann der gleiche Arbeitsaufwand.
Und das mit den Tabstopps hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Wieso? Wenn Du das so machst, wie ich das beschrieben habe, macht das Word automatisch.
Die Doppelpunkte werden durch Dopelpunkt UND Semikolon ersetzt. Dann steht überall ein Semikolon nach dem Doppelpunkt.
Das ist die Funktion "Suchen und Ersetzen."

Das mit den Tabstopps: Fertige Tabelle markieren, "Tabelle", "Umwandeln",
"Tabelle in Text". Dort als Trennzeichen Tabstopps wählen.
Schon ist die Tabelle weg, aber der Text steht weiterhin nebeneinander.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 17:28:43

1798 Posts - Metropolis

The only one
Dann habe ich Dich jetzt wohl falsch verstanden, denn ich habe es so verstanden, daß ich jetzt überall noch ein Semikolon von Hand einfügen soll.
Ich probier dann Deine Methode mal bei der Liste, die ich sortieren muß, aus.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 17:36:33

2406 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Nee, ist schon gut. Hatte nicht richtig darauf hingewiesen, das es diese Funktion "Suchen und Ersetzen" ist. Reiner hatte das aber kurz erwähnt, deshalb dachte ich, Du wüsstest, was ich meine.

Wie gesagt, wenn im Filmtitel noch ein Doppelpunkt steht, setzt Word da auch ein Semikolon hin.
Das muss aber weg, sonst wäre es ja ein Steuerzeichen, wo man gar keine Spalte will.
Sonst klappt das alles wunderbar.
Zitat:

Funktioniert bis die ersten Filme im Format: "2003: Batman: Mystery of the Batwoman" auftauchen.

Zitat:

Stimmt ein 2. Doppelpunkt ist da böse.

Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 17:42:38

1798 Posts - Metropolis

The only one
Das wäre aber nicht so schlimm.
Das schadet beim Umwandeln/Sortieren nicht.
Habe ich schon ausprobiert, weil ich in meiner letzten Liste ein oder zwei Titel mit mehreren Doppelpunkten im Text hatte.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]


Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort
 
Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
hendrix

User online
keine Benutzer online

User im Chat
keine User im Chat

Neue Themen
 Tom Welling in Lucifer
 Justin in This Is Us
 Michael Rosenbaum - LI...
 Banshee!
 The one man who beats ...
 der neue;)
 Smallville die beste S...
 BUCHANKÜNDIGUNG E-BOOK
 WIEDERBELEBUNGSVERSUCH
 Drucker gesucht
Letzte Posts
 wenn geld keine rolle ...
 Ist Bücher lesen out?
 Ohrwurm des Tages #78
 Game of Thrones
 Smallville die beste S...
 Euer Lieblingsessen
 Was für ein Auto fahrt...
 Lieblings-Superheld MA...
 The Walking Dead
 Was ist eure ultimativ...
Community
  SOG
  Clana's Angels
  Smallville Love
  Smallville Fanbase
  Smallville Legend
  Clana.de
  Superman-Forum.net
Google/Forum Suche

Partner of Smallville Online Germany