Smallville / Allgemein / Computer & Internet / Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich
In diesem Thread befinden sich 95 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
AntwortenDruckansicht
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 17:50:33

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Okay, das ist interessant.
Wenn man das alles mal von vorn bis hinten durchgearbeitet hat, funktioniert das echt klasse.
Klar, war am Anfang ein steiniger Weg, aber ich bin jetzt selbst etwas begeistert, was man da alles machen kann.
Könnte nur noch Tabellen erstellen...

Ach so: Und das mit dem "Zurückverwandeln" der Tabelle funktioniert auch bei Dir?
Also dass der Text dann nicht mehr untereinander steht?
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 18:26:34

1798 Posts - Metropolis

The only one
I don't Knopf.

Zurückverwandeln habe ich noch keine vernünftige einfache Einstellung gefunden.
Aber Frau weiß sich auch so zu helfen.
Man nehme Tabelle, die fertig sortiert ist und markiere Diese.
Dann kopierte man Diese in so ein Eingabefenster, wie Dieses hier.
Markiert den Text noch einmal und kopiert ihn dann zurück auf eine inzwischen komplett gelöschte ( muß man natürlich selbst von Hand machen ) Word Seite.
Dann ist die Tabelle auch weg und der Test ist noch genauso schön neben den Daten, wie es sein soll.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 19:30:28

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Ich bin auch begeistert über unsere gemeinsame Lösung, denn durch unser Brainstorming haben wir uns gegenseitig angestachelt, um am Ende zu einer Lösung zu kommen.
@Junkie mit seinen fantastischen Ideen hat mir auch Anregungen gegeben, damit bin ich auch wesentlich weiter gekommen im Verständnis Text, Tabellen, ob in Word, Excel oder Access.
@RBB mit ganz schlichten Ansätzen mit großer Wirkung - eigentlich hätte ich das auch wissen müssen. Aber man vergisst eben auch sehr viel.

Aber auch @LQ war hier gefordert das Problem so auszuformulieren, dass wir es verstehen, wie sie es überhaupt will. Solche gemeinsame Aufgaben wünsche ich mir hier öfters.
So etwa stelle ich mir auch mal eine gemeinsame Aufgabe im Gestalten eines Bildes vor.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 20:06:30

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von Lois Queen
I don't Knopf.

Zurückverwandeln habe ich noch keine vernünftige einfache Einstellung gefunden.

Aber wieso? Hatte ich doch erklärt.
Das ist doch nur der umgekehrte Vorgang, wie ganz zum Anfang.

Tabelle markieren.
Auf "Tabelle", "Umwandeln", "Tabelle in Text".
Dort als Trennzeichen Tabstopps wählen.
Schon ist die Tabelle weg, aber der Text steht weiterhin nebeneinander.

Wie gesagt, wie zu Beginn, nur umgekehrt. Machst das mit dem Umwandeln des Textes in eine Tabelle wieder rückgängig.
Einfacher geht´s doch gar nicht.
Oder ist das bei Word 2007 so gut versteckt? Oo
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 20:16:38

1798 Posts - Metropolis

The only one
Also das war jetzt aus der Abteilung, auch ein blindes Huhn findet irgendwann ein Korn.
Bei mir in 7 ist diese tolle Funktion wirklich sehr gut versteckt.
Irgendwo unter Tabellentools und dann Layout, was man aber auch nur zu sehen bekommt, wenn wirklich schon eine Tabelle da ist.

Und ich hatte nicht behauptet, daß diese Methode schwer wäre, nur daß ich sie noch nicht angewandt habe, sondern immer auf meine eigene Tüftelei zurückgreife.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 20:43:50

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Für alle, die wissen wie es mit Word2003 geht und es auf Word2007 nicht finden:

interaktives Handbuch mit DIREKTLINK Word 2003 nach 2007
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 20:51:25

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
@Andrea
Na, ich will ja auch nur helfen.
Ist ja auch gut, wenn Du selbst auf brauchbare Möglichkeiten kommst.
So lange das Ergebnis zufriedenstellend ist, und der Weg dahin nicht allzu kompliziert,
kann/muss man auch schon mal unkonventionellere Wege gehen.

@Reiner
Interessanter Link.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 20:52:20

1798 Posts - Metropolis

The only one
Wir sind wirklich gut hier.
Ich bin echt sowas von froh, daß ich mich entschlossen hatte, hier um Hilfe zu suchen.

Und Robbie
Das nächste Mal, könntest Du mir diesen super tollen Vorschlag, den Du ganz als Letztes hattest, ruhig zuerst unterbreiten.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 20:55:56

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Zitat:
Original von Lois Queen
Wir sind wirklich gut hier.
Ich bin echt sowas von froh, daß ich mich entschlossen hatte, hier um Hilfe zu suchen.

Und Robbie
Das nächste Mal, könntest Du mir diesen super tollen Vorschlag, den Du ganz als Letztes hattest, ruhig zuerst unterbreiten.

Hehe, ich habe schon irgendwie auf sowas gewartet.
Das glaubst Du mir vielleicht nicht, aber das ist mir irgendwann im Halbschlaf wieder eingefallen.
Mir ging das mit Deinem "Problem" wohl schon im Unterbewusstsein durch den Kopf.

Und plötzlich war das wieder da, was wir mal mit diesen Tabellen angestellt haben. *HÄHÄ*

EDIT: Ach ja, als Du die ganzen Screenshots hochgeladen hattest, da wusste ich erst richtig,
wo es noch hakt.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 21:06:17

1798 Posts - Metropolis

The only one
Ich habe mir gedacht, daß Bilder manchmal hilfreicher sind, als zu versuchen, es in Worten auszudrücken, zumal man mich manchmal irgendwie nicht versteht.
Ich weiß genau, was ich sagen will und für mich klingt das alles voll einfach und logisch und mein Gegenüber versteht nur Bahnhof.

Also die Funktion, wie man dann Text in eine Tabelle umwandelt habe ich auch erfolgreich hinter mich gebracht.
Allerdings interessiert mich jetzt immer noch brennend die Variante von Junkie.
Da ich gestern leider plötzlich für längere Zeit weg mußte, haben wir das gar nicht mehr besprechen können.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 21:12:47

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Ja, das mit Notepad++ werde ich mir auch mal anschauen.
In der Schule wird das Programm zwar auch genutzt, ich installiere das dort auch immer, aber selbst angeschaut habe ich mir das bisher noch nicht. Dachte eben, es ist halt ein etwas besserer Editor, mehr für HTML und so´n Zeugs.

Junkie hat aber weiter oben (auf meinen Wunsch) in Kurzform aufgeschrieben, um was es geht.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 21:14:51

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Zitat:
Original von Red-Blue Blur
@Reiner
Interessanter Link.


... übrigens gibt es das auch für Excel

interaktives Handbuch mit DIREKTLINK Excel 2003 nach 2007

Gleiches gibt es dann für weitere Microsoftprodukte
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 21:19:39

1798 Posts - Metropolis

The only one
@ Robert:

Das hatte ich schon gelesen, aber damit kann ich so leider nichts anfangen, weil ich die Funktionen in dem Programm nicht finden kann.
Die Bedieneroberfläche ist schön komfortabel in Deutsch und die Unterfunktionen leider alle auf Englisch.
Das Sortieren nach Zahlen ist die Einzige Funktion, die ich ausfindig machen konnte.
Junkie
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 22:21:40

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Na ihr hab ja fleißig weitergemacht...

Und da es wohl doch mehrere interessiert, erkläre ich jetzt die Lösung für Notepad++ hier. Das wird sich jetzt sicher nach mehr Aufwand aussehen, als es wirklich ist - letztendlich sind es 3-4 Klicks und wenn man weiß wie es geht, sollte es damit wirklich mit fast keinem Aufwand sehr schnell erledigt sein.

Voraussetzungen:
Wichtig für Andrea's Aufgabe ist, dass im Notepad++ das 'TextFX'-Plugin mit installiert ist und oben im Menü zur Verfügung steht (rechts neben 'Ausführen'). Das brauchen wir für die Sortierung. Wieder einen Punkt weiter rechts muss bei 'Erweiterungen' für den Vergleich dann der Punkt 'Compare' vorhanden sein. Einfach beim Installieren so ziemlich alles anhaken bzw. direkt auf der Notepad++ - Website nachschauen, wenn etwas fehlen sollte.

Sind die Menüpunkte vorhanden, kann es losgehen:

1. Listen öffnen / erstellen:
Zunächst werden alle gewünschten Listen geöffnet und erscheinen dann in einzelnen Tabs / Reitern am oberen Bildschirmrand. Sollten eine Liste noch nicht im einfachen Textformat (.txt) vorhanden sein, kopiert man halt den Inhalt aus der Worddatei komplett ins Notepad++ hinein und speichert das ganze dann als <Irgendein ein Name>.txt.

Jetzt haben wir also die Listen im Format:

Jahr1: Film1
Jahr2: Film2
Jahr3: Film3
....

Jahre und Filmtitel sollten schon einheitlich untereinander stehen, das erleichtert die nächsten Schritte enorm. ^^

2. Listen sortieren:
Die Sortierungmöglichkeit versteckt sich unter 'TextFX > TextFX Tools'.
Hier ist standardmäßig '+Sort ascending' angehakt. Das heißt alle Texte werden aufsteigend sortiert. Genau das brauchen wir hier.
Sollte man die Listen mal absteigend sortiert brauchen, muss nur vorher der Haken bei '+Sort ascending' weg.

Wichtig: Für die Sortierung werden immer nur markierte Texte verwendet! Markiert man nix, wird auch nix sortiert.

Will man die komplette Liste jetzt nach Jahr sortieren, können wir bei unserem Listenformat einfach alles auswählen. (über die Maus oder Strg+A oder 'Bearbeiten > Alles auswählen')
Sobald der gewünschte Text markiert ist, geht man auf 'TextFX > TextFX Tools > Sort lines case insensitive (at column)'. (bedeutet Sortierung ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung, ansonsten '... case sensitive' wählen)

Fertig, die Liste ist nach Jahren sortiert.

Wir wollen aber nach Filmtiteln sortieren. Und hier kommt der "Trick" bei der Auswahl.
Man kann in Notepad++ Texte blockweise markieren. Deshalb ist es so wichtig, dass die Titel schön untereinander stehen.

Man setzt dazu den Cursor einfach vor den ersten Filmtitel, hält jetzt 'Alt' gedrückt und zieht mit der Maus eine Markierung über alle Filmtitel
Dabei schön aufpassen, dass alle komplett drin sind, ruhig ein Stück zu weit nach rechts ziehen, das macht nix.

Sind jetzt alle Filmtitel markiert (und nur die Filmtitel, nicht die Jahre!) wählt man wieder 'TextFX > TextFX Tools > Sort lines case insensitive (at column)' und schon ist die komplette Liste nach Filmtiteln alphabetisch sortiert.

Jetzt kann man die Liste wahlweise speichern (unter gleichem oder auch einem neuen Namen). Für den Vergleich könnte man bedarfsweise aber auch einfach den sortierten / ungespeicherten Zustand nehmen und hätte damit die Liste hinterher komplett im Ausgangszustand vorliegen.

3. Listen vergleichen:
Sobald alle Listen sortiert vorliegen, kann man mit dem Vergleichen loslegen. Dazu müssen alle für den Vergleich benötigten Listen offen sein bzw. halt mindestens 2.

Jetzt wählt man im Menü 'Erweiterungen > Compare > Compare (Alt + D)' und jeweils die aktuell ausgewählte Liste wird mit der letzten geöffneten Liste verglichen. (bzw. mit der vorletzten Liste, wenn man die letzte Liste gerade ausgewählt hatte) Dabei teilt sich das Hauptfenster in 2 Bereiche und Einträge, die nur in einer der Listen existieren werden rot bzw. grün markiert, wenn sie in beiden Listen identisch sind bleiben sie weiß. Texte, die in beiden Listen existieren, die aber Unterschiede haben (Schreibfehler etc.) werden gelb.

Mit 'Erweiterungen > Compare > Clear Results (Ctrl + Alt + D)' beendet man den Vergleich.

Kurzfassung:

1. Listen öffen, ordentlich anordnen
2. Text zum Sortieren markieren (Blöcke mit gedrückter Alt-Taste)
3. markierte Texte über 'TextFX > TextFX Tools > Sort lines case insensitive (at column)' sortieren
4. Listen mit 'Erweiterungen > Compare > Compare (Alt + D)' vergleichen
5. Vergleich über 'Erweiterungen > Compare > Clear Results (Ctrl + Alt + D)' beenden.

reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 18.07.2011, 22:36:37

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Die von @Junkie beschriebene Markierungsart kommt mir aus einer älteren Word-Version bekannt vor.
- Dann stand unter der Textseite SP als Abkürzung für Spaltenmarkierung. Zur Orientierung unmittelbar über der Zeichnen-Symbolleiste.

Vielleicht existiert diese Markierungsart noch in Word 2003, 2007 ???

Es mussten dazu 3 Tasten gedrückt werden um den Markierungsmodus zu ändern. Vielleicht weiß das Jemand und kann damit den Trick von @Junkie schon in Word machen.

EDIT: Habe mal im Internet recherchiert:

Zitat:
Bis zum Word 2002 konnte ich einen Text mit den Tasten STRG+SHIFT+F8 spaltenweise markieren, bei Word 2003 zeigt es die Markierung an, aber beim Losl***en der Tasten ist die Markierung sofort wieder weg und kann daher nicht bearbeitet werden. Wo liegt das Problem?

Ich kann das Problem hier unter Word 2003 nicht nachvollziehen.

<Strg>+<Shift>+<F8> drücken, dann los l***en. Mit den Pfeiltasten
markieren, formatieren etc.

Mausvariante: <Alt> und mit der Maus über den Bereich fahren.

- Editiert von reiner17 am 18.07.2011, 23:40 -
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 19.07.2011, 09:33:56

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
@Junkie
Wow, danke für die ausführliche Anleitung.
Das werde ich mal interessehalber alles ausprobieren. Tja, da muss ich Andrea Recht geben. Mit den englischen Untermenüs wäre man da rein intuitiv nur schwer drauf gekommen, es sei denn, man kann perfekt Englisch.
Und die benötigten Plug-Ins müssen eben vorhanden sein.
Red-Blue Blur
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 19.07.2011, 12:21:21

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Sorry, ich noch mal...

Kleiner Tipp von mir, nachdem ich mir Notapd++ mal angeschaut habe ( Boa, irre viel, was da so möglich ist):
Dieses 'TextFX'-Plugin wird glaube ich auch nicht mitinstalliert, wenn man alles angehakt hat.

Geht aber ganz einfach:
Unter "Erweiterungen" den "Plugin Manager" wählen, dann auf "Show Plugin Manager" gehen.
Unter dem Reiter "Available" einfach das benötigte Plugin markieren und auf "Install" klicken.
Nach dem Neustart von Notepad++ kann man dort unter dem Reiter "Installed" alles checken, was man installiert hat.
Naja, dieses benötigte Plugin erscheint ja auch oben in der normalen Menüleiste, so wie Junkie es ja auch gesagt hat.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 22.07.2011, 19:27:08

1798 Posts - Metropolis

The only one
So, nachdem ich nun jede Variante in der Praxis getestet habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich die letzte vorgeschlagene Methode von Robbie zum Sortieren nutze, wie sie für mich einfach besser funktioniert.
Zum Vergleichen greife ich dann auf den ersten Programmvorschlag von Thomas zurück und nehme dafür Total Commander.
In der Kombination komme ich einfach am Besten klar.
So ist alles sehr übersichtlich und schnell gefunden.


Mir ist da vorhin aber mal was aufgefallen, was ich doch recht merkwürdig finde.
Wenn ich jetzt so Wortkombinationen habe, die durch Leerzeichen, Punkte, Bindestriche oder Ähnliches getrennt sind, daß ist das Sortieren schon etwas sonderbar.

Beispiel.

1. Wort
2. Wo
3. Was
4. Warum.
5. Worte
6. W.T.Z.

So sortiert Word mir das Ganze:

6. W. T. Z.
4. Warum.
3. Was
2. Wo
1. Wort
5. Worte

Ich würde es aber dann eher so machen:

4. Warum.
3. Was
2. Wo
1. Wort
5. Worte
6. W.T.Z.

Eigentlich ist es doch so, daß man anfängt an der Stelle zu sortieren, wo sich die Worte unterscheiden.
Da ich mir bei dem Punkt also eine Buchstaben aussuchen kann, würde ich also den nächsten Buchstaben nehmen und das wäre dann das T, welches hinter R und S einzuordnen ist.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.
Kann ja auch sein, daß meine Vorstellung von alphabetischer Sortierung nicht wirklich richtig ist.
reiner17
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 22.07.2011, 21:46:56

722 Posts - Fortress

Smallville-Fan
Moderator
Ich glaube mal, dass das mit der internen Verschlüsselung der Zeichen zu tun hat. Der sogenannte ASCI-Code oder auch ANSI-Code.
Da haben Sonderzeichen einen niedigeren Wert, auch Zahlen als Buchstaben.
z.B.:
XX. letztes Zeichen ein Punkt
XX1 letztes Zeichen eine Zahl
XXA Letztes Zeichen ein Buchstabe

wenn die ersten Stellen übereinstimmen.
Lois Queen
icon01.png Microsoft Word 2007 - Dringend Hilfe erforderlich - 22.07.2011, 23:05:12

1798 Posts - Metropolis

The only one
Danke Reiner, für diese Info.
Es ist zwar jetzt nicht sonderlich schlimm, weil ich mir diese einzelnen Titel ( sind nicht viele ) auch von Hand umsortieren kann, aber gibt es vielleicht in Word auch eine Funktion, die man einstellen könnte, bei der das Programm dann die Satzzeichen zum Sortieren außer Acht läßt ?
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]


Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort
 
Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
Smallwilly

User online
keine Benutzer online

User im Chat
keine User im Chat

Neue Themen
 Tom Welling in Lucifer
 Justin in This Is Us
 Michael Rosenbaum - LI...
 Banshee!
 The one man who beats ...
 der neue;)
 Smallville die beste S...
 BUCHANKÜNDIGUNG E-BOOK
 WIEDERBELEBUNGSVERSUCH
 Drucker gesucht
Letzte Posts
 Schreibe was über dein...
 Supergirl SpinOff-Seri...
 [Laura] Kara/Supergirl...
 Tom Welling in Lucifer
 Mit oder ohne ... ?
 Game of Thrones
 Justin in This Is Us
 Seid Ihr sportlich akt...
 Idealbesetzung Superma...
 [Sam J.] Sam Jones III...
Community
  SOG
  Clana's Angels
  Smallville Love
  Smallville Fanbase
  Smallville Legend
  Clana.de
  Superman-Forum.net
Google/Forum Suche

Partner of Smallville Online Germany