Smallville / Allgemein / Allgemeiner Talk / TV piept nur noch :(
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
AntwortenDruckansicht
Lana
icon12.png TV piept nur noch :( - 10.02.2013, 18:57:59

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
Mein Röhren-TV im Wohnzimmer bekommt kein Bild mehr. Gestern in der Früh war alles okay, als wir die Nachrichten sahen. Ich hab ihn dann wieder direkt am Gerät und dann am Kippschalter, wie immer ausgemacht. Wir sind dann weggefahren, und als wir heimkamen ging nichts mehr. Ja ich weiß, Röhrentv ist alter Hut und ich wollt eben mit einem Flachbildschirm warten, bis dieser kaputt geht, aber möchte dennoch wissen, ob es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. (wenn ich nen neuen TV kaufen muss, brauch ich leider auch ein anderes Wohnzimmer und das ist eben alles ne Geldfrage ).

Also folgendes: wenn ich den Einschaltknopf am Gerät drücke, merke ich auch dass er an ist, das Bild bleibt aber schwarz. Gleichzeitig fängt der TV an zu Piepen in einem gleichmäßigen Rhythmus.
Hat jemand davon schon mal gehört?

Mein Gerät ist ein Schneider TV Scenaro 28M111

Junkie
icon01.png TV piept nur noch :( - 10.02.2013, 20:21:26

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Manchmal hilft schon ein Aussaugen / Säubern im Innenraum. Da der Bildschirm schwarz bleibt, könnte aber irgendwo ne schlechte (kalte) Lötstelle im Gerät sein, was sich u. U. beheben lässt. Kommt bei älteren Geräten häufiger vor. Ich hatte es aber auch schon, dass ein Fernseher angefangen hat, dann richtig zu qualmen. Also solang nicht genau geklärt ist, was mit dem ist, würde ich ihn auf jeden Fall vom Strom nehmen, bei den Teilen besteht mitunter Brandgefahr bei nem Defekt.

Und immer dran denken, dass im Röhren-TV einiges unter Hochspannung steht, auch noch eine zeitlang nach dem Ausschalten. Also wenn möglich nicht selber dran rumwerkeln, es sei denn du weißt, was du tust.

Ein Austauschen von Bauteilen / ne aufwendige Reparatur wird sich in den meisten Fällen für Röhren-TVs nicht mehr lohnen. Flachbildschirme kosten aber auch nicht mehr die Welt, muss ja nicht der Allerneuste sein. Evtl. entscheidest du dich ja für ein kleineres Übergangsmodell, ungefähr in Größe der Röhre. Mehr Platz sollte der auch nicht einnehmen und seinen Zweck erfüllt irgendwie erstmal jeder Fernseher.
Lana
icon01.png TV piept nur noch :( - 10.02.2013, 21:22:38

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
Danke für die schnelle Antwort
Jo, ich hab ihn komplett vom Strom genommen und doktor auch nicht selber rum. Lassen mal Mums früheren Arbeitskollegen ran, aber ich glaub ich guck schon mal nach nem Neuen :(
Irgendwann streckt halt jedes Ding die Beine in die Höhe.

ro
icon01.png TV piept nur noch :( - 07.03.2013, 10:38:44

71 Posts - Smallville
Zitat:
Original von Lana
Danke für die schnelle Antwort
Jo, ich hab ihn komplett vom Strom genommen und doktor auch nicht selber rum. Lassen mal Mums früheren Arbeitskollegen ran, aber ich glaub ich guck schon mal nach nem Neuen :(
Irgendwann streckt halt jedes Ding die Beine in die Höhe.

Ist das ein sehr hohes/hochfrequentes Piepsen/Surren, dass nicht jeder hören kann? Das hatten wir vor Ewigkeiten auch mal, am Ende musste dann ein neuer Fernseher her. Erst konnte man zwar noch alles sehen, doch am Ende pfiff es auch nur noch. Glaube, das war eine Drosselspule, aber da ist heute ein neuer Fernseher sicher günstiger.

Ich gucke aber auch noch auf einer Röhre, weil ich eigentlich nur sehr wenig fernsehe - immerhin ist die "rechteckig" und nicht mehr so lupenförmig. ;)

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Junkie
icon01.png TV piept nur noch :( - 07.03.2013, 18:54:25

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Zitat:

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Zuletzt ging die Tendenz doch sehr stark zu einem neuen Fernseher und auch das Modell stand schon fest.

Also Sue, schaust du schon oder piept es noch? *neugierig*
Red-Blue Blur
icon01.png TV piept nur noch :( - 08.03.2013, 13:30:33

2405 Posts - Daily Planet

Klaatu Barada Nikto
Bei Dir piept's wohl auch schon, wa?
Lana
icon01.png TV piept nur noch :( - 12.03.2013, 21:55:16

8587 Posts - Legende

Save eachother
Administratorin
sorry für die späte Antwort - es wurde ein neuer TV :)

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort

Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
Smallwilly

User online
keine Benutzer online