Smallville / Allgemein / Computer & Internet / Welchen E-Mail-Client Nutz ihr?
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
AntwortenDruckansicht
Wystal
icon01.png Welchen E-Mail-Client Nutz ihr? - 10.10.2014, 16:40:36

9 Posts - Ziel: Erde

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier jemand gibt, der ein E-Mail-Client-Programm nutzt und sich ein bisschen damit auskennt.

Im Netz habe ich gelesen, dass es mit so einer Software relativ einfach sei, seinen E-Mail-Verkehr zu verschlüsseln. Hat einer von euch so ein Programm im Einsatz? Muss ich da irgendwas beachten?

Mein Mail-Postfach habe ich bei Strato, das unterstützt laut den Angaben hier einen Zugriff via IMAP und POP3 und müsste somit mit allen gängigen Client Programmen kompatibel sein.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein gutes Programm empfehlen könnte, mit dem ich eine E-Mail-Verschlüsselung realisieren kann.

Gruß
Wystal
Junkie
icon01.png Welchen E-Mail-Client Nutz ihr? - 10.10.2014, 18:33:21

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
Nimm doch einfach eines der gängigen Programme (Outlook, Windows Live Mail, Thunderbird...). Ne einfache SSL-Verschlüsselung machen die alle.
Superman X
icon01.png Welchen E-Mail-Client Nutz ihr? - 11.10.2014, 01:23:03

132 Posts - Clark Kent

Ich nutze seit Jahren den Opera Mail-Client im Opera Browser. Seit Opera aber die Engine gewechselt hat und auf Chromium basiert, haben sie den Mail-Client in eine eigenständige Anwendung ausgelagert.

Er hat SSL und TLS-Verschlüsselung und kann auch News-Feeds anzeigen. Klein und perforant eigentlich ist an ihm nichts auszusetzen.

Was mich allerdings stört ist das sie den Client nicht mehr aktualisieren.
Bin auch schon seit einer Weile daran einen Neuen zu suchen.

Ich hatte sogar schon mal zum Test den internen Windows Mail-Client in Windows 7/8.x reaktiviert um zu testen ob er mir zusagt, für pures E-Mail verwalten reicht der allemal. Nur bin ich mir nicht sicher ob Windows Mail sicher ist.

>>>
Kim Taeyeon || Flying Petals || merong77 || TaeyeonISM <<<
Wystal
icon01.png Welchen E-Mail-Client Nutz ihr? - 14.10.2014, 17:11:05

9 Posts - Ziel: Erde

Eigentlich wollte ich ja eine richtige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung realisieren und nicht nur TLS/SSL, was ja eh fast überall Standard ist mittlerweile.
Junkie
icon01.png Welchen E-Mail-Client Nutz ihr? - 16.10.2014, 19:55:14

3959 Posts
Justice League

Junkie
Administrator
In den meisten Fällen wird man dann aber nicht um den Austausch diverser Signaturen / Zertifikate / Schlüssel ... herumkommen. Ist für den Endanwender halt immer mit nem gewissen Aufwand verbunden und muss dann auch von beiden Seiten eingehalten werden. Meist ne recht komplexe Sache und im Privatbereich evtl. nicht unbedingt nötig. Und serverbasierende Lösungen als Alternative dürften auch eher für Unternehmen geeignet sein.

Evtl. ist ja diese De-Mail-Geschichte was? Hab ich mir noch nicht weiter angeschaut, aber beworben wird es ja schon ne Weile.

Ansonsten bist du mit solchen Fragen in nem anderen Forum sicher besser aufgehoben. Nicht nur weil dort sicher mehr los ist, als auch rein vom Thema her.

Natürlich kannst du es auch gern weiter hier diskutieren, aber dann nicht über schwache / fehlende Resonanz beschweren. Du bist gewarnt.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

pForum 1.30 © 2000 - 2006 by Thomas Ehrhardt

Login
Username
Passwort

Login speichern
Passwort vergessen?
Neuestes Mitglied
Smallwilly

User online
keine Benutzer online